Primarstufe

In unserer Primarstufe werden zur Zeit 80 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1-4 in zehn Klassen unterrichtet. Die Klassenzusammensetzung erfolgt nach Alter, Lernvoraussetzungen und Kommunikationsbedürfnissen der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Am Ende eines Schuljahres prüft die Klassenkonferenz für jedes Kind, ob die bisherige Klasse noch der beste Lernort an unserer Schule ist. Manche Klassen werden jahrgangsübergreifend gebildet, andere nach den Kommunikationsbedürfnissen der Kinder. Beinahe in jeder Klasse werden lautsprachbegleitende Gebärden (LUG/LBG) eingesetzt, in einigen auch die Deutsche Gebärdensprache (DGS) zur Kommunikation. Im Schuljahr 2015/16 wird neu eine jahrgangsübergreifende Grundschulklasse für zielgleich lernende gehörlose Kinder gegründet.

Im Sprachunterricht wird besonderer Wert auf die Erweiterung der Lautsprache und/oder der Gebärdensprache und der Schriftsprache gelegt. Aber auch alle anderen Fächer beinhalten in unterschiedlichem Maße Sprach-, Wort- und Gebärdenschatzerweiterung. Sie sind der Schlüssel zum erfolgreichen Lernen.

Neben der Arbeit an sprachlichen Kompetenzen und der Wissensvermittlung spielen die Entwicklung und Erweiterung der sozialen und emotionalen Kompetenzen eine große Rolle in unserer Schule und besonders in der Primarstufe. Durch klassenübergreifende Projekte und vieles mehr versuchen wir hier, die Kinder anzuleiten und zu stärken.

Am Ende eines Schuljahres wird regelmäßig geprüft, ob der sonderpädagogische Unterstützungsbedarf für ein Kind weiter besteht. Auch entscheiden wir gemeinsam mit den Eltern, ob unsere Schule noch der beste Förderort für ihr Kind ist oder ein Wechsel zu einer allgemeinen Schule sinnvoll erscheint.