Sekundarstufe I

Die Sekundarstufe I unserer Schule umfasst, wie in den allgemeinbildenden Schulen, die Klassen 5 – 10. Die Schülerinnen und Schüler können bei uns alle regulären Abschlüsse nach der Klasse 10 erwerben. Die Möglichkeiten reichen vom allgemeinen Hauptschulabschluss über den Abschluss der Sekundarstufe I bis zur Fachoberschulreife mit der Empfehlung für die Sekundarstufe II. Bei Letzteren bedeutet dies natürlich die Teilnahme an den Zentralen Abschlussprüfungen des Landes NRW unter Berücksichtigung der Hörschädigung (Nachteilsausgleich).

Selbstverständlich fördern wir gleichermaßen Schülerinnen und Schüler mit dem zusätzlichen Förderschwerpunkt „Lernen“ oder auch „Geistige Entwicklung“, die dann ein dem Bildungsgang entsprechendes Abschlusszeugnis bekommen.

Alle Kinder und Jugendliche sollen die Lernchancen erhalten, die ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprechen.

Um dieses Prinzip zu realisieren, haben wir u.a. den Unterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch jeweils in den Klassen 5,6 und 7, sowie in den Klassen 8,9 und 10 zeitlich parallel gelegt (Stufenprinzip). Im Alltag bedeutet das, dass ein Schüler der Klasse 5, der z.B. in Mathematik besonders stark ist, auch am Unterricht der Klasse 6 teilnehmen kann, ohne die vertraute Klassengemeinschaft komplett wechseln zu müssen und umgekehrt.

Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf die Berufswahlvorbereitung:

In Klasse 8 und 9 absolvieren die Schüler/innen je zwei Schülerbetriebspraktika, in Klasse 10 ein weiteres. Darüber hinaus nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 an einem Tag in der Woche die Arbeit in einer sogenannten „Schülerfirma“ unserer Schule auf. Hier existieren die Firmen „Knabberecke“ (Schülerbistro), „Nähkästchen“ (Textilarbeiten), „Gartenbau“ und „Holzwurm“ (Schreinerarbeiten). Unsere Idee dabei ist, die Schüler innerhalb der Schule praxisnah an Arbeitstechniken, aber auch an Arbeitstugenden wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Ausdauer etc. heran zu führen. Dafür erhalten sie ein separates Arbeitszeugnis, das sie späteren Bewerbungsunterlagen beifügen können. In Klasse 9 und 10 bleiben die Schülerfirma für einen Teil der Schülerschaft bestehen, andere werden gezielt auf die Zentralen Abschlussprüfungen vorbereitet.

Unsere Berufswahlvorbereitung wird von außerschulischen Kooperationspartnern und Fachdiensten unterstützt. Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur, dem Integrationsfachdienst für Hörgeschädigte, dem Bildungszentrum für Hörgeschädigte und natürlich dem Rheinisch-Westfälischen Berufskolleg für Hörgeschädigte (RWB) in Essen, das von vielen unserer Schülerinnen und Schüler im Anschluss an unsere Schule besucht wird. Jährlich gibt es einen Informationsabend für Eltern und Schüler/innen, in denen sich die genannten Kooperationspartner mit ihren Angeboten vorstellen.

Punktuell kooperieren wir auch mit RWE und dem Ausbildungszentrum der Bauindustrie mit Unterstützung des Integrationsamtes des LVR.

Für die Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des „Gemeinsamen Lernens“ (GL) von uns in allgemeinbildenden Schulen unterstützt werden, findet einmal jährlich ein „GL-Tag“ statt. An diesem Tag bieten wir den Eltern, SchülerInnen und Lehrpersonen unserer GL-Schüler/innen ein Themenangebot und vor allem eine Möglichkeit des Austauschs über Erfahrungen oder auch mögliche Probleme.

Für die Schüler/innen selbst bieten wir darüber hinaus ebenfalls je einmal jährlich ein Freizeitwochenende in Zusammenarbeit mit anderen Förderschulen für den Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation an, sowie einen „Kompakttag“ an unserer Schule mit Genehmigung der Bezirksregierung Düsseldorf.