Kommunikationsformen in unserer Schule

Wie wir miteinander sprechen

Je nach den Möglichkeiten der hörgeschädigten Kinder und Jugendlichen, die unserer Schule besuchen, kommunizieren wir über Lautsprache oder Gebärdensprache miteinander.
Zur Unterstützung und Erleichterung der Kommunikation setzen wir auch weitere Systeme ein, die es erlauben, mit Hilfe von Handzeichen die Merkmale der Aussprache bzw. Schreibweise von Wörtern zu verdeutlichen.
Unterrichtssprache in unseren Klassen ist zum einen die Deutsche Lautsprache, je nach Bedarf unterstützt durch lautsprachbegleitende oder lautsprachunterstützende Gebärde (LBG/LUG) und zum anderen die Deutsche Gebärdensprache (DGS).
Alle Schüler und Schülerinnen sollen ihren Fähigkeiten entsprechend die Deutsche Schriftsprache erlernen und auch zur lautsprachlichen Kommunikation gelangen, damit ihnen eine selbstständige Kommunikation außerhalb der Schule möglich ist.
Insgesamt wird unsere Kommunikation durch intensiven Einsatz von Mimik und Gestik gesichert und erleichtert.